Kindergottesdienst

Seit wann gibt es in der Morizkirche einen Gottesdienst für Kinder?

Seit 2006, einige Mitglieder des Teams sind schon seit damals mit dabei. In der jetzigen Zusammensetzung gibt es das Team seit 2021.

Wie oft trefft ihr euch zum Kindergottesdienst?

Elf Mal im Jahr, jeden dritten Sonntag im Monat um 10 Uhr beginnen wir in der Morizkirche und gehen dann in die „Tenne“.

Was ist das Besondere an den Kindergottesdiensten?

Es gibt einen festen Ablauf mit vielen Liedern. Dabei wird die jeweilige Bibelgeschichte kindgerecht aufbereitet. Zum Beispiel lesen wir mit geteilten Rollen oder spielen die Geschichten szenisch mit Verkleidung oder Spielfiguren nach. Zum Schluss gibt es immer noch ein kreatives Basteln zur Umsetzung des Themas. Die Ergebnisse dürfen die Kinder in der Kinderecke der Morizkirche (rechts neben dem Haupteingang) ausstellen. Wir enden immer mit einem Vaterunser mit Bewegungen. Bei der Vorbereitung werden wir von Pfarrerin Martina Schwarz-Wohlleben theologisch und religionspädagogisch unterstützt.

Wie kann man sich die kindgerechte Umsetzung vorstellen?

Jona und der Wal schwimmen zum Beispiel durch ein Meer aus blauen Tüchern, oder Mose kommt mit großem Hut und Stock und führt uns auf den Berg Sinai.

Welchen Wunsch hat das Team für die Zukunft?

Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Kinder für unser Angebot begeistern, mit uns feiern und die Geschichten der Bibel kennenlernen. Und natürlich freuen wir uns immer wieder über eine ehrenamtliche Mitarbeit im KiGo-Team, da wir leider unseren Bastian aus dem Team verabschieden mussten, der aus beruflichen Gründen Coburg verlässt. Schaut einfach mal vorbei, unsere Arbeit macht viel Spaß und ist so wichtig für die Zukunft der Kirche.